HOME | ALLGEMEINE INFOS / GRUNDS�TZE | PRESSE / MEDIEN | SPONSOREN | KONTAKT / IMPRESSUM

AKTIONEN

SPENDEN

TEAM

20 Jahre Mauerfall – Ride4Charity radelt für Integration und Bildung non-stop den ehemaligen deutsch-deutschen Grenzstreifen

München / Hamburg, 8. Mai 2009. Am 4. Juli diesen Jahres starten um 05:00 in Prex an der tschechisch-deutschen Grenze und Priwall an der Ostseeküste jeweils 6 passionierte Mountainbiker um non-stop die ca. 1.400 km des ehemaligen deutsch-deutschen Grenzstreifen für einen guten Zweck zurückzulegen: Für jeden Kilometer, den die Fahrer bewältigen, sammeln sie Spenden für die SchlaU Schule, eine staatlich anerkannte Ergänzungsschule für minderjährige Flüchtlinge in München.

Im 20. Jahr nach dem Mauerfall stellt Ride4Charity e. V. seine diesjährige Aktion in den Dienst von Integration und Bildung. Der ehemalige deutsch-deutsche Grenzstreifen bietet dafür als Symbol für überwundene Barrieren und neue Lebensperspektiven einen idealen Rahmen.

Neuen Lebensperspektiven eröffnet die SchlaU Schule in München jungen Flüchtlingen aus aller Welt, die aus den verschiedensten Gründen in Deutschland angekommen sind. Die staatlich anerkannte Ergänzungsschule wurde im Jahr 2000 gegründet und bereitet jedes Jahr 80 – 100 Schüler auf den offiziellen, bayernweiten qualifizierenden Hauptschulabschluss („Quali“) vor. Da sehr viele der jungen Menschen ihre Ausbildung dort als Voll- oder Halb-Analphabeten beginnen, ist es umso beachtlicher, dass nahezu alle Schüler den Abschluss mit einem Notendurchschnitt oberhalb des bayerischen Landesschnittes erwerben.

Die oft von Gewalterfahrungen und der Flucht traumatisierten jungen Menschen erleben hier z. T. zum ersten Mal die Würde, das Menschenrecht auf Ausbildung und Schule wahrnehmen zu dürfen. Außerdem eröffnen sie sich mit einer qualifizierenden Ausbildung eine gestärkte Persönlichkeit und neue Perspektiven, unabhängig davon, ob sie in Ihr Heimatland zurückkehren oder nicht.

Der Erfolg der Schule begründet sich in dem Pragmatismus des gesamten Teams an der Schule: Es sei wichtig, den jungen Menschen immer wieder zu verdeutlichen, dass sie wertvoll und ein Teil der Gesellschaft sind, dass sie Rechte, aber auch Pflichten haben. "Mit viel Liebe und Fürsorge, aber auch mit den nötigen klaren Regeln und deren Durchsetzung. Alle müssen dazu an einem Strang ziehen." betont Michael Stenger, der Gründer, Schulleiter und Geschäftsführer der Schule.

„Wir haben SchlaU und Michael Stenger in 2006 kennengelernt und waren von der Energie des Teams und dem Erfolg schwer beeindruckt. Umso mehr freue ich mich, dass Ride4Charity dieses Jahr einen Beitrag zur Fortführung des Erfolges leistet.“ meint Jörg Sendele von Ride4Charity.

Energie und Ausdauer wird das Team von Ride4Charity dieses Jahr auch dringend selber benötigen, um Erfolg zu haben: In zwei Teams – von Norden und von Süden – nehmen die Fahrer die ehemalige deutsch-deutsche Grenze unter die Stollen Ihrer Mountainbikes und hoffen, sich nach ca. 40 Stunden irgendwo im nördlichen Hessen zu begegnen. Dann wären von beiden Enden ca. 700km zurückgelegt, der überwiegende Teil davon direkt auf dem alten Kolonnenweg des Grenzstreifens, der z. T. gut erhalten, z. T. aber auch kaum fahrbar ist. Eine Herausforderung mit ungewissem Ausgang, da die Teams die Strecke vorher nur „virtuell“ prüfen können – im Internet auf Google Maps. Als Motivationshilfe sammelt Ride4Charity je Kilometer Spenden, die an SchlaU weitergegeben werden. „Besonders nachts hilft der Gedanke, mit jedem Kilometer anderen zu helfen.“ erklären dazu Axel Seemann und Tim Braulke, die bereits zum zweiten Mal für Ride4Charity an den Start gehen.

Alle Aktiven, die Fahrer, die Begleitfahrer und die Unterstützer bringen dabei Ihre Zeit und Ihren Idealismus und auch die Finanzierung des Projektes ein: Alle Spenden, die im Zug der Aktion gesammelt werden, gehen SchlaU. Wer helfen möchte, kann also die Strapazen der Fahrer mit einer Spende in beliebiger Höhe pro gefahrenen Kilometer belohnen, die SchlaU in voller Höhe zu Gute kommt. Zusätzlich freut sich das Team natürlich über jede Unterstützung an der Strecke.

Auch dieses Jahr wird während der gesamten Fahrt der genaue Standort der Teams und der Begleitfahrzeuge mit großzügiger Unterstützung des Sponsors mapafon (www.mapafon.de) im Internet veröffentlicht.

Unter www.ride4charity.de können ab sofort die Spenden abgegeben werden. Mit Unterstützung von www.sofortueberweisung.de ist eine direkte provisions- und kostenfreie Überweisung der Spenden möglich.

 

Über die SchlaU Schule für junge Flüchtlinge

Die SchlaU Schule für junge Flüchtlinge (Schulanaloger Unterricht) wurde im Jahr 2000 gegründet und bereitet als anerkannte staatliche Ergänzungsschule in privater Trägerschaft jährlich 120 – 150 junge Flüchtlinge aus aller Welt erfolgreich auf den offiziellen qualifizierenden Hauptschulabschluss („Quali“) vor. Die oft von Gewalterfahrungen und der Flucht traumatisierten Schülerinnen und Schüler werden fachlich ausgebildet und sozialpädagogisch betreut sowie nach dem Abschluss in der Ausbildung oder gar im Studium begleitet. Mehr Informationen unter www.schlau-net.de

Kontakt: Michael Stenger, SchlaU Schule für junge Flüchtlinge, 089 / 774077, info@schlau-net.de

Über Ride4charity e. V.

Ride4charity e. V. wurde 2004 gegründet. Ziel des Vereins ist es, Spenden für wohltätige Zwecke zu sammeln, die mit Hilfe zur Selbsthilfe Menschen dabei unterstützen, ihre Lebenssituation zu verbessern. Dabei legt der Verein einen Schwerpunkt auf kleinere Organisationen, die keinen Zugang zu den großen „Spendentöpfen“ haben und bei denen die direkte Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund steht. Die Mitglieder von Ride4charity e. V. bewältigen dazu attraktive und herausfordernde Radsportprojekte und sammeln im Vorfeld und parallel zu diesen Veranstaltungen Spenden. Seit 2005 hat Ride4Charity insgesamt 36.000 Euro sammeln und weitergeben können. Mehr Informationen finden Sie unter www.ride4charity.de. Kontakt: Jörg Sendele, joerg@ride4charity.de

 

Stichworte

Karitativ, Hilfe zur Selbsthilfe, Spenden, Mountain Bike, Mountainbike, Sport, Ride4Charity, SchlaU, Flüchtlinge, Integration, Bildung, Mauerfall, innerdeutsche Grenze, Grenzstreifen, Hamburg, München, mapafon, sofortueberweisung.de

5893 Zeichen (ohne Überschrift und Stichworte; mit Leerzeichen) v.i.S.d.P Ride4charity e. V., honorarfreier Abdruck erlaubt. Um die Zusendung eines Ansichtsexemplars an Ride4charity e.V. c/o Jörg Sendele, Zirler Straße 28, 81377 München wird gebeten.

Pressemitteilung zum Download

Oder bei openpr.de .