HOME | ALLGEMEINE INFOS / GRUNDS�TZE | PRESSE / MEDIEN | SPONSOREN | KONTAKT / IMPRESSUM

AKTIONEN

SPENDEN

TEAM

Ride4charity e.V. sammelt Spenden für Ärzte ohne Grenzen

900 Kilometer gegen AIDS in Südafrika

AIDS bedroht in zunehmendem Maße die gesellschaftliche Stabilität vieler afrikanischer Länder und fordert jährlich hunderttausende von Toten. Die meisten der betroffenen Länder verfügen weder über die finanziellen Mittel noch die geeigneten Gesundheitssysteme, um mit diesem schwerwiegenden Problem umzugehen. Daher engagieren sich zahlreiche Organisationen, um die Not der Menschen zu lindern.

In diesem Zusammenhang startet der Verein Ride4charity e.V. eine Spendenaktion zugunsten eines AIDS-Projektes von Ärzte ohne Grenzen in Südafrika. Grundlage der Aktion ist die Teilnahme am längsten Mountainbike-Etappenrennen der Welt: The Cape Epic. Dieses führt in acht Tagen über 900 Kilometer und ca. 16.000 Höhenmeter von Knysna nach Kapstadt. Im Verlauf des Rennens sammeln die Teilnehmer von Ride4charity e. V. Spenden nach dem Prinzip des „sponsored ride“. Die Erlöse kommen direkt dem AIDS-Projekt im Township Khayelitsha bei Kapstadt zugute.

Arno Bublitz Vorsitzender des Vereins und Teilnehmer von Cape Epic über die Aktion: "Wir verbinden so unser Hobby, das Radfahren, mit einem guten Zweck, in diesem Fall der Unterstützung von AIDS-Projekten in Südafrika. Mit der Unterstützung des Modellprojekts in Khayelitsha möchten wir dazu beitragen, eine langfristige Perspektive im Kampf gegen AIDS in Südafrika zu eröffnen."

Das Projekt in Khayelitsha, das ein Modellprojekt der WHO ist, betreut in drei Kliniken 6.000 Patienten täglich, 1.000 Betroffene erhaltenen lebensverlängernde, antiretrovirale Medikamente. Das Projekt ist das erste seiner Art, dass in einem dezentralen, ländlichen Umfeld eine solche Therapie erfolgreich einsetzt und signifikante Erfolge verzeichnet.

Jörg Sendele, stellvertretender Vorsitzender des Vereins und ebenfalls Teilnehmer: "Als wir uns entschlossen, an Cape Epic teilzunehmen, kam uns sofort der Gedanke, diese ungewöhnliche Veranstaltung zu nutzen, um Spenden zu sammeln. Mit Ärzte ohne Grenzen haben wir eine Organisation gefunden, die vor Ort großartige und unterstützenswerte Arbeit leistet.

Das Prinzip des „sponsored ride“ verschafft uns und den Spendern dabei eine spielerischen Anreiz, denn mit jedem Kilometer oder Höhenmeter, den wir hinter uns bringen, geben uns die Spender einen vorher vereinbarten Betrag.“

Sonja Güldner-Hamel, Cape Epic Media Director: "Es war von Anfang an unser Anliegen, mit unserem Rennen auch die einheimische Wirtschaft Südafrikas und die Gemeinden, durch die Cape Epic führt, zu unterstützen.  Unser erster offizieller Partner war beispielsweise das Bicycling Empowerment Network (BEN), eine Organisation, die versucht Armut in den Townships durch den Aufbau von Fahrradstationen zu bekämpfen. Fahrräder geben den Menschen dort Mobilität, ein wichtiger Aspekt bei der Arbeitssuche. Unser Cape Epic Firmenprogramm erwirtschaftet Spenden, von denen wir Fahrräder für die Gemeinden kaufen. Dass sich auch unsere Teilnehmer engagieren, um die Lebensbedingungen in Südafrika zu verbessern, finden wir großartig.“

 

Über Ride4charity e. V.:

Ride4charity e. V. wurde 2004 gegründet. Ziel des Vereins ist es, Spenden für wohltätige Zwecke zu sammeln. Die Mitglieder von Ride4charity e.V. nehmen dazu an attraktiven Sportveranstaltungen teil und sammeln im Vorfeld und parallel zu diesen dieser Veranstaltungen Spenden für wohltätige Zwecke. Mehr Informationen finden Sie unter www.ride4charity.de.

Kontakt: Arno Bublitz: arno@ride4charity.de

 

Über Cape Epic:

The Cape Epic – the Magical + Untamed African Race – ist das größte Full Service Mountain Bike Rennen der Welt. Schon die Premierenveranstaltung des achttägigen Team-Etappenrennens durch Südafrikas Western Cape war in wenigen Tagen ausgebucht. Bei der zweiten Auflage des 900 Kilometer langen Rennens vom 2. bis 9. April 2005 starten über 400 Teams aus 32 Nationen.

Kontakt: Sonja Güldner-Hamel, Planet Talk GmbH, Tel.: 08061-350590, www.cape-epic.com

 

Die Pressemitteilung zum Download